Pilotprojekt

Solare Schlammtrocknung mit Photovoltaikanlage

Umweltschonende Klärschlammtrocknung

Solare Klärschlammtrocknungsanlage Eine der bundesweit ersten solaren Klärschlammtrocknungsanlagen wurde 1998 vom Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen in Betrieb genommen. Im Vergleich zu den herkömmlichen Trocknungsverfahren benötigt sie für ihren Betrieb keinerlei Fremdenergie. Nur mit der Kraft von Sonne und Wind wird der in Balingen anfallende Klärschlamm nach seiner Entwässerung auf 75 bis über 80 Prozent Trockenrückstand getrocknet, bevor er als Brennstoff in der Energetischen Klärschlammverwertungsanlage in Strom und Wärme umgewandelt wird. Unterstützt durch eine Photovoltaikanlage (20kWp) arbeitet die solare Klärschlammtrocknungsanlage ohne jegliche Umweltbelastung völlig energieautark.

Vorteile der solaren Trocknung in Balingen

Schlammvolumenreduktion;zur größeren Ansicht bitte klicken Schlammvolumenreduktion

  • keine Fremdenergie
  • keine Emissionen
  • keine Kläranlagen-Rückbelastung aus Brüdenabwässern
  • nur geringer Bedienungsaufwand
  • bestmögliche Verwertung als Energieträger

Der aus der Balinger Kläranlage stammende Klärschlamm wird ständig im Rahmen der Eigenkontrolle überwacht, regelmäßig in Fachinstituten analysiert und auf seine Eignung und Verwertbarkeit überprüft.